Balancing Bomber / Jäger

  • Hallo

    ich wollte mal darauf aufmerksam machen, dass das Balancing im Zusammenhang mit Bombern etwas daneben geht.

    In einer aktuellen Runde hat es ein Spieler geschafft eine Trupp von 30 Bombern und 60 Jägern zusammen zu stellen.

    Diese Gruppe ist nicht aufzuhalten.

    Beispiel:

    A: 1250 Divisionen, 90 Kanonen, 20 Schwere Panzer, 6 Jäger

    B: 1750 Divisionen, 30 Bomber, 60 Jäger.


    Da meines Wissen im Ersten Weltkrieg nicht eine einzige Division durch Bomber vernichtet wurde, könnte man sich jetzt vorstellen, wie dieser Kampf ausgeht.

    Ergebnis war aber folgendes:

    A vollständig vernichtet

    B: 1750 Divisionen vernichtet, 1 Bomber verlust, und 5 Jäger.


    Das halte ich für extrem unrealisisch.

    Im übrigen haben ich in folgenden Kämpfen mehr als 50 Jäger verloren und keinen nennenswerten Verlust an der Horde erreichen können. Also angreifende Jäger verdampfen einfach.


    Desweiteren werden Festungen mit Level 5 und alle weiteren Gebäude beim ersten Angriff vom Feld geräumt und bei einem Angriff auf 750 Divisionen, die in besagter Level 5 Festung standen, wurden 145 Divisionen vernichtet ohne das die Angreifer auch nur einen Schramme bekommen haben.

    Soweit so schön. Ich habe die Tatik jetzt in einer anderen Runde selbst probiert und ja, die Flieger vernichten alles was ihnen in den Weg kommt.
    Ich denke hier muss nachgebessert werden.

  • Zu diesem Thema hätte ich noch einige Anregungen:
    Ich würde es Sinnvoll finden, wenn Festungen mehr "Besonderheiten" erhalten oder diese zusätzlich einbaubar für die Festung sind.
    Sinnvolle Features würde ich z.B. finden:
    Festungen mit eigenem Geschütz, evtl. so stark wie ein Kreuzer auch mit der Reichweite.

    Oder was ich viel wichtiger finde gerade in Bezug auf die Bomber/Jäger. Festungen sollten ab einer gewissen Stufe einen festen Luftabwehr Wert haben. Also Bsp. Ab festung Stufe 3 = 2 Luftabwehr, Stufe 4 = 4 Luftabwehr Stufe 5 = 6 Luftabwehr.
    Ich komme auf die Idee, da ich denke das es für Festungen nicht unüblich ist, das schwere Maschinengewehre an den Festungen im 1. WK verbaut waren, wenn diese in den Himmel schießen wären die Flugzeuge auch "schweizer Käse".
    Im 1. WK sind die Flugzeuge ja nicht so hoch geflogen, weil die Bomben zu meist Panzergranaten waren, die per Hand aus dem Flugzeug geworfen wurden. Und man musste ja auch sehen., wohin man diese Fallen lässt.

    Überhaupt finde ich die Idee für "schwere Maschinengewehre" nicht schlecht, auch als besondere Inf Truppe wie die Kavallerie es auch ist.

    Zur Begrenzung der Flugzeuge hätte ich sonst noch den Vorschlag, das Flughäfen wie Festungen gebaut werden z.B. in 3 Ausbaustufen. Stufe 1 kann 5 Bomber und 10 Jäger beherbergen, Stufe 2 kann 7 Bomber und 15 Jäger beherbergen und Stufe 3 kann 10 Bomber und 20 Jäger beherbergen.
    Damit könnten dann zumindest die "Verbandsgröße" limitiert werden, ich habe nämlich auch das Gefühl, dass ab einer bestimmten Menge Bomber, Jäger diesen nichts mehr anhaben können, wenn es nicht weitaus mehr Jäger sind.

    Und zu guter letzt bin ich der Meinung, das Schlachtschiffe einen viel höheren Verteidigungswert gegen Flugzeuge haben müssten immerhin sind das im 1. WK ja keine Torpedobomber gewesen. Und wo ich schon von Schifffahrt spreche, eigentlich hatte fast jedes U-Boot im 1.WK doch ein Deckgeschütz, wieso kann ein U-boot also nicht ähnlich wie ein Kreuzer nur schwächer auf das Festland schießen?

    Gruß

    Stoffel91

  • Zu Festungen hatte ich ja auch den Vorschlag gemacht, dass diese bewaffnet sein sollten.
    Was ich vergessen habe, ist zu erwähnen, dass Bunker bzw. Festungen zur Zeit des WW1 durch Flugzeuge einfach nicht zerstört werden konnten. Selbt einfache Schützengräben und Unterstände wurden durch Bomber nicht ausgeschaltet.


    Hätte das funktionert wäre WW1 etwas anders verlaufen.

    Für das Spiel bedeutet das m.E. das Festungen sich auch wie Festungen verhalten sollten. Also nicht beim ersten Luftangriff verdampfen. Interessanterweise bleiben ja immer nur Fabriken stehen und alles andere ist einfach weg,
    Will sagen, Festungen können durch Luftangriffe nicht beschädigt werden.

  • Dazu kann ich nur sagen, dass Flugzeuge im ersten Weltkrieg überhaupt keine relevante Rolle im Kampf gespielt haben. Sie wurden meist als Spotting-Units verwendet. Die Bewaffnung dient meist nur zur Bekämpfung von anderen Luftschiffen und Flugzeugen, sowie zum "Bombardieren" von MG- oder Artillerie-Stellungen oder Infrastruktur. Tatsächlichen Schaden an Einheiten oder Festungen war seltenst erreichbar.

    Die Bomber in diesem Spiel sind eher aus dem zweiten Weltkrieg. Nicht aus dem ersten.


    Übrigens der einzig relevante Einsatz eines Flugzeugs im See-Krieg vor 1918 war der Einsatz eines Spotting-Planes durch einen Seetender der Royal-Navy in der Skagerack-Schlacht. Mehr als Spotting hat das Flugzeug aber auch nicht gemacht...

  • Klingt für mich eher danach, dass die 30 Bomber und 60 Jäger mit Hilfe von GM am Leben gehalten wurden.


    Ich finde Bomber / Jäger für das, was sie kosten, zu schwach. Ich nutze sie nur gegen einzelne Einheiten, weil sie mir sonst viel zu schnell vom Himmel fallen.

  • Klingt für mich eher danach, dass die 30 Bomber und 60 Jäger mit Hilfe von GM am Leben gehalten wurden.


    Ich finde Bomber / Jäger für das, was sie kosten, zu schwach. Ich nutze sie nur gegen einzelne Einheiten, weil sie mir sonst viel zu schnell vom Himmel fallen.

    Nun, auf Nachfrage versicherte man mir, dass GM keine Rolle gespielt haben. Ob dem zu trauen ist, weiß ich nicht. Vielleicht wäre ja eine Anzeige, die zeigt wieviel GM ein Spieler investiert hat keine schlechte Sache. Dann wüsste man wenigstens das "nur" GM im Spiel sind und kein Cheat oder sowas.


    Was ich aber ehr glaube und das haben meine Experimete gezeigt ist, dass aber eine gewissen Anzahl an Bombern diese einfach keinen Schaden mehr nehmen und alles platt machen was da kommt. Will sagen, die Berechnung kippt ab einen gewissen Zeitpunkt.

    Ansonsten kann ich mich der Aussage von KL nur anschließen, dass Bomber im WWI so gut wie keine Rolle spielten. Vorallem nicht gegen Infrantrie. Die gräbt sich einfach ein und dann können die Jungs werfen was sie wollen. Die Infrantriebekämpfung hat erst im Irak Krieg geklappt (klingt böse). Dort wurden aber auch Massen abgeworfen und Clusterbomen und so ein Mist. Und im Sand hatten die Irakies auch nicht so die möglichkeiten sich einzugraben, tipp ich mal.


    Und Bomber gegen Schiffe waren wirklungslos bzw. hat es einfach nicht gegeben zu dieser Zeit.

  • Klingt für mich eher danach, dass die 30 Bomber und 60 Jäger mit Hilfe von GM am Leben gehalten wurden.


    Ich finde Bomber / Jäger für das, was sie kosten, zu schwach. Ich nutze sie nur gegen einzelne Einheiten, weil sie mir sonst viel zu schnell vom Himmel fallen.


    Kann ich so unterschreiben. Aus eigener Erfahrung weiß ich, dass Flieger ziemlich schnell draufgehen, wenn man sie gegen große Heeresgruppen in den Kampf schickt. Das Problem sind eher die GM - bei Flieger lässt sich GM nämlich äußerst effizient einsetzen.

    Finde die Flieger alles andere als overpowered um ehrlich zu sein.

  • Und durch cleveres Aufsplitten von Armeen kann man die Flieger sowieso fast unschädlich machen. Aber sie sind schnelle Späher mit großer Reichweite, können in jede Festung schauen und sehen Uboote - nur darum baue ich die Dinger überhaupt.

  • Nun, ich musste es eben wieder erleben.

    8 Bomber gegen 4 Schlachtschiffe mit einem Jäger auf Patrolie.

    Ausgang der Geschichte:

    .
    7 Bomber und der Jäger.


    Ich kann mich da nur wiederholen. Schiffe wurden im WW1 nicht durch Luftangriffe versenkt!


    Auch denke ich, dass die Berechnung kippt, ab einer gewissen Anzahl an Bombern.


    Bei einzelnen Bombern stimme ich zu. Da zerklappern die Dinger recht schnell. Aber ab mehr als 10 haut es eben nicht mehr hin.


  • Ich schicke meine BBs nur noch mit starker Kreuzer Begleitung los. Ein BB hat 1,2 Schaden gegen Luft, ein CA hat 1,0 Schaden gegen Luft. CAs sind also AA-Monster für ihren Preis.

    Aber wie du sagtest, grundsätzlich ist die Stärke der Bomber bescheuert...

  • Hier mal ein kürzliches Beispiel, wie ich (meine) Bomber erlebe: 1 Bomber (Moral 97%) gegen 11 Infa + 1 Fesselballon auf dem Meer (Moral 70%). Ergebnis: 2 Infa + 1 Fesselballon haben überlebt. Jäger / Bomber waren sonst keine auf Patrouille und auch keine "versteckten" Uboote mit bei den Infa / Ballon.

  • Ich schicke meine BBs nur noch mit starker Kreuzer Begleitung los. Ein BB hat 1,2 Schaden gegen Luft, ein CA hat 1,0 Schaden gegen Luft. CAs sind also AA-Monster für ihren Preis.

    Aber wie du sagtest, grundsätzlich ist die Stärke der Bomber bescheuert...

    Ich komm da mit den Abkürzungen nicht ganz mit,
    würde aber gerne wissen was ich gegen bomber bzw jäger am besten machen kann.
    Kann mir da ein erfahrener Spieler eben einen Tipp geben?