Kaserne in Doppel- oder Einzelprovinz?

  • Hallo zusammen,


    dies ist mein Versuch, diese Rubrik im Forum wieder etwas zu beleben.


    Zum Thema: Ich sehe sehr häufig, dass Kasernen in Doppelprovinzen gebaut werden. Wenn ich dies sehe, habe ich meist nur ein müdes Lächeln auf den Lippen.

    Der Effekt einer Stufe eins Kaserne ist folgender: bezahle 1.000t Getreide pro Tag für eine Steigerung der Infanterie-Produktionsgeschwindigkeit von 50%.

    Vergleichen wir nun den Bau einer Kaserne in einer Einzel- und einer Doppelprovinz:


    Provinztyp.................................Einzel...............Doppel

    Normale Dauer......................36h.....................18h

    Dauer mit Kaserne lvl 1.....24h.....................12h

    Gesparte Zeit...........................12h......................6h


    Ergebnis: Baue ich eine Kaserne in einer Doppelprovinz, ist diese nur halb so effektiv, als in einer Einzelprovinz. Hat man also die Wahl, dann ist der Bau von Kasernen in Einzelprovinzen immer vorzuziehen.


    Sieht das jemand anders? Habe ich einen Denkfehler? Gibt es Anmerkungen? Ich freue mich auf eine Diskussion.


    Gruß

  • Du musst dir die zusätzliche Produktion anschauen, die dir die Kaserne einbringt. In einer Einzelprovinz produzierst du ohne Kaserne 0,67 Infa pro Tag, mit 1,00 >> also 0,33 Infa pro Tag mehr. In einer Doppelprovinz ohne Kaserne produziert du pro Tag 1,33 Infa, mit Kaserne 2,00 >> also 0,67 Infa pro Tag mehr und damit doppelt so viel wie in einer Einzelprovinz bei gleichen Kosten.

  • Hi Prof_Horst,


    danke für deinen Beitrag. Genau dafür ist dieses Forum da. Damit selbstüberzeugte Dackel wie ich etwas lernen :whistling:


    Habe deine Mathematik nachvollzogen und kann voll zustimmen. Meine Rechnung oben stimmt zwar völlig, mein Fehler war jedoch eine Einzelprovinz mit einer Doppelprovinz zu vergleichen. Natürlich muss man, wenn es um die Frage geht, wo man eine Kaserne bauen soll, immer zwei Provinzen miteinander vergleichen! Das habe ich nicht getan.


    Deine Mathematik:

    Provinz.........................................Einzel..........Doppel................../............Einzel....................Doppel

    Kaserne Stufe.............................1..........................0........................./.................0.................................1.........

    Produktion...................................1/24h...........1/18h....................../...............1/36h......................1/12h

    Summe in 72h..........................................7Inf................................./....................................8Inf


    Danke für das Öffnen meiner Augen! Wieder was gelernt :thumbup:


    Grüße

  • Hallo!


    Kann es sein, dass sich an den Rekrutierungszeiten kürzlich etwas geändert hat? Bzw. kann man es irgendwo nachlesen (im Handbuch konnte ich dazu nichts finden).


    Jedenfalls kann ich die Angaben nicht nachvollziehen.


    Abweichend von den hier gemachten Angaben, habe ich in einem aktuellen Spiel folgende Rekrutierungszeiten (alle Provinzen 100% Moral):


    Einzelprovinz ohne Kaserne: 1 Tag, 8 Stunden (= 32 Stunden)

    Doppelprovinz ohne Kaserne: 1 Tag, 8 Stunden (= 32 Stunden) - also kein Vorteil

    Doppelprovinz mit Kaserne (AB-Stufe II): 16 Stunden - 100% Vorteil, wie erwartet


    So wie es aussieht, rekrutiert eine Doppel-Provinz also gar nicht schneller Infs, als eine Einzel-Provinz? Also ist es auch egal, ob die Kaserne auf eine Einzel- oder Doppel-Provinz gebaut wird?


    Kann das vielleicht mal jemand überprüfen, ob es bei Euch auch so ist?

  • Hi!


    Das stimmt so nicht ganz.

    Eine Doppelprovinz produziert immer schneller, auch ohne Kaserne nur mit Wehramt.


    Mit Kaserne wirds dann noch schneller.


    Bei mir stimmen die Werte, sieht also nicht so aus als wäre was verändert worden. Siehe Screenshots:


    100% Moral Doppelprovinz mit Wehramt, ohne Kaserne.

    100% Moral Einzelprovinz mit Wehramt, ohne Kaserne.


    (Screens gerade erstellt)


    Viele Grüße

  • Doppelprovinzen produzieren in der selben Zeit doppelt so viele Rohstoffe und doppelt so viele Infanterieeinheiten wie eine Einzelprovinz.


    Außerdem ist es wirtschaftlicher in einer Doppelprovinz eine Kaserne zu errichten als zwei Kasernen in zwei Einzelprovinzen. Das kostet nämlich doppelt soviel Baumaterial und doppelt soviel Unterhaltskosten.


    Da liegt auch der entscheidende Vorteil beim Bau von Kasernen in Doppelprovinzen im Vergleich zum Bau von Kasernen in Einzelprovinzen.

  • Hi, mir war dieser Unterschied gar nicht klar. In dem Fall denke ich auch, auf jeden Fall in Einzelprovinzen da sie ja auch keinen positiven Produktions- und Moraleffekt haben. Aber tun Doppelprovinzen nicht auch doppelt so viele Einheiten produzieren? In dem Fall wäre es ja besser diese in Doppelprovinzen zu bauen. Außerdem denke ich sollte man Doppelprovinzen besser schützen, aber dafür kann man die Einheiten ja auch einfach dorthin schicken, oder gleich einen Sammelpunkt dort hinzufügen(insofern man Premium-Account hat natürlich).