Deutliche Spielverschlechterung!

  • Bin jetzt seit sehr langer Zeit wieder mal im Spiel gewesen. Ich muss schon sagen die Spielrealität und Plausibilität im Kampfalgorithmus hat sich deutlich verschlechtert! Früher konnte man ungefähr abschätzen wie der Kampf ausgeht. Die Stärke, Moral und Kampfkraft der Einheiten hatten was zu bedeuten und waren nicht bloß Platzhalter! Wie kann bitte schön eine Einheit in seiner Provinz mit 15 Infanterie und 1 Kavalerie mit Moral über 90% gegen eine Einheit mit 10 Infanterie und ca. 70% Moral 10 Infanterie und 1 Kavalerie verlieren??? Wie kann eine Runde vom Ergebnis unverändert ausgehen bei 1 Infanterie im Angriff und 8 Infanterie sowie 1 Panzerwagen in der Festung Lvl 1 ... und dann auch noch dass die verteidigende Armee in der nächsten Runde den Panzerwagen und eine Runde später auch noch 1 Infanterie verliert??? =O Eine 9-fach überlegene motorisierte Armee in der Festung verliert über 20% seines Bestandes :?::?:Sind wir jetzt bei Risiko oder Monopoly, wo die Würfel entscheiden?? Also diese Ergebnisse sind fern jeder Realität! Ich glaube ich kämpfe nur noch dieses Spiel zu Ende und lösche mein Profil. Mit der Zeit sollte sich ein Spiel eigentlich verbessern und nicht verschlechtern! Miserabel! :(

  • der zufallsfaktor steigt mit der überlegenheit der einheit gegenüber der gegnerischen einheit.

    dazu ist wie schon immer bei dem verteidiger der boni der vorhandenen gebäude auf der province zu nachteilen des angreifers weil diese schaden ziehen sprich der angreifer einheiten verliert, der gegner nicht bzw. weniger.

    die berechenbarkeit ist nach wie vor gegeben, musst nur wissen wie es funktioniert ^^

  • Bin jetzt seit sehr langer Zeit wieder mal im Spiel gewesen. Ich muss schon sagen die Spielrealität und Plausibilität im Kampfalgorithmus hat sich deutlich verschlechtert! Früher konnte man ungefähr abschätzen wie der Kampf ausgeht. Die Stärke, Moral und Kampfkraft der Einheiten hatten was zu bedeuten und waren nicht bloß Platzhalter! Wie kann bitte schön eine Einheit in seiner Provinz mit 15 Infanterie und 1 Kavalerie mit Moral über 90% gegen eine Einheit mit 10 Infanterie und ca. 70% Moral 10 Infanterie und 1 Kavalerie verlieren??? Wie kann eine Runde vom Ergebnis unverändert ausgehen bei 1 Infanterie im Angriff und 8 Infanterie sowie 1 Panzerwagen in der Festung Lvl 1 ... und dann auch noch dass die verteidigende Armee in der nächsten Runde den Panzerwagen und eine Runde später auch noch 1 Infanterie verliert??? =O Eine 9-fach überlegene motorisierte Armee in der Festung verliert über 20% seines Bestandes :?::?:Sind wir jetzt bei Risiko oder Monopoly, wo die Würfel entscheiden?? Also diese Ergebnisse sind fern jeder Realität! Ich glaube ich kämpfe nur noch dieses Spiel zu Ende und lösche mein Profil. Mit der Zeit sollte sich ein Spiel eigentlich verbessern und nicht verschlechtern! Miserabel! :(

    Es hat sich nix verändert! Das war immer schon so und ist auch ganz normal das es so ausgeht. Zumindest dein erster Fall. Ohne Arti oder Panzer verlieren beide Seiten immer fast gleich viele Truppen, egal wie groß die Armeen sind. Die Armeegröße ist FAST egal. Es kommt nur auf den Schaden der beiden Trupps an und der ist beinahe identisch! 20 Inf haben z.b. fast den gleichen Schaden wie 40. Und mehr als 40 haben immer den gleichen Schaden wie 40.

    Das liegt am Stapelungseffekt. Ab der 5. Inf bringen alle Infs nur noch 1/3 ihres Schadens ein. 4 Inf haben also 4 * 1,2 = 4,8 Schaden und 5 Inf haben 5* (1,2*0,33) = 1,98 Schaden. Die 4 Inf sind also doppelt so stark wie die 5 !!


    Die genauen Stapelungswerte sind so gar veröffentlicht!


    Size Factors


    15 Inf und 1 Kav haben demnach viel weniger Schaden wie 10 Inf und 1 Kav, da ab 15 Inf wieder eine Stufe ist, aber der alle 15 Inf nur noch 10% Schaden einbringen. Die kleinere Armee ist also stärker! Damit ist auch klar, wieso die Opferzahlen auf beiden Seiten fast gleich sind!.


    Eine Übermacht in Form einer Truppen-Anzahl bringt Schadenstechnisch gar nix! Nur für die Moral, denn die fällt bei vielen Truppen langsamer, wenn Teile der Armee raussterben. Die Moral hat aber nicht mehr so viel Einfluss auf den Schaden wie früher! Früher ist mit jedem 1% Moral auch 0,1 Schaden verloren gegangen. Jetzt sind es Bereiche: Zwischen 100% Moral und 91% Moral haben die Truppen vollen Schaden. Zwischen 90% und 30% hat ne Inf 1,0 statt 1,2. Unter 30% haben sie 0,8 Schaden.


    Dein letzteres Beispiel hat auch mit den obigen Stapeleffekten zu tun, wobei hier wohl wirklich auch viel Pech dabei war. Die Frage ist, hat die Armee in der Festung nur verteidigt, oder hat die selbst angegriffen? Beides ist ja möglich. Wenn sie selber angegriffen hat (erkennt man daran, dass sie auch einen Timer hat) ist es schon möglich, dass das passiert.

  • der zufallsfaktor steigt mit der überlegenheit der einheit gegenüber der gegnerischen einheit.

    dazu ist wie schon immer bei dem verteidiger der boni der vorhandenen gebäude auf der province zu nachteilen des angreifers weil diese schaden ziehen sprich der angreifer einheiten verliert, der gegner nicht bzw. weniger.

    die berechenbarkeit ist nach wie vor gegeben, musst nur wissen wie es funktioniert ^^

    Gebäudeschaden wird immer separat nach dem Einheitenschaden berechnet und beeinflusst den Schaden auf die Truppen nicht! Nur die Festung kann Schaden schlucken. Bin mir nicht sicher, ob das irgendwo im Forum veröffentlicht wurde oder im Discord Server von S1914. Wurde aber von Bytro selbst ausgegeben.

  • Gebäudeschaden wird immer separat nach dem Einheitenschaden berechnet und beeinflusst den Schaden auf die Truppen nicht! Nur die Festung kann Schaden schlucken. Bin mir nicht sicher, ob das irgendwo im Forum veröffentlicht wurde oder im Discord Server von S1914. Wurde aber von Bytro selbst ausgegeben.

    war früher anders, kann aber inzwischen gut so sein, mich interessierts schon seit 3 kahren nicht mehr was bytro so umhermurks und dann die spieler alleine lässt, schönes beispiel auch mal wieder hier im forum auf keinerlei spielerpost reagiert...

  • Das liegt am Stapelungseffekt. Ab der 5. Inf bringen alle Infs nur noch 1/3 ihres Schadens ein. 4 Inf haben also 4 * 1,2 = 4,8 Schaden und 5 Inf haben 5* (1,2*0,33) = 1,98 Schaden. Die 4 Inf sind also doppelt so stark wie die 5 !!

    Hallo


    Ich muss dich hier leider korrigieren. Deine Aussage hat einen grundlegenden Denkfehler.


    Erstmal möchte ich hier für alle meine weiteren Ausführungen voraussetzen, dass alle Einheiten die gleiche Moral haben, nicht in einer Festung stehen und keine weiteren Einheiten außer dieser Infanterieeinheiten dabei stehen.

    Vernachlässigen müssen wir auch den Angriffsbonus für den Angreifer (Erstschlag) und den Glücksbonus (einer Art Zufallsbonus). Wir berechnen hier ganz stur den Stapelfaktor einer Einheit. In unserem Beispiel den der Infanterieeinheit.


    Jetzt zu deiner Aussage.

    Richtig ist, dass es einen Stapeleffekt gibt.

    Hintergrund ist ganz einfach, man wollte hier dem Aspekt eine Rolle geben, dass auch im Gefecht nur die Soldaten an vorderster Front schießen können und die dahinter nachströmenden ihre eigenen Männer sonst in den Rücken schießen müssten. Außer es sind andere Einheiten wie Panzer oder Artillerie die drüber weg schießen. Deshalb auch hier verschiedene Einheiten behindern sich nicht. Der Stapeleffekt wirkt sich nur auf Einheiten des selben Einheitentyps aus.

    Im realen Gefecht nennt man so etwas den Einsatz von verbundenen Waffen. Sprich man setzt mehrere Truppengattungen und Waffengattungen zu einer Schlagkräftigen Armee zusammen.


    Die Faktoren sind wie du schon verlinkt hast, wie folgt:

    Infanterie a0 = 1, a5 = 0,3, a15 = 0,1, a40 = 0
    Kavallerie a0 = 1, a6 = 0,6, a15 = 0,2, a25 = 0,1, a40 = 0

    Panzerwagen a0 = 1, a6 = 0,6, a15 = 0,2, a25 = 0,1, a40 = 0
    Tank a0 = 1, a5 = 0,6, a10 = 0,3, a25 = 0
    Schwerer Panzer a0 = 1, a5 = 0,5, a10 = 0,2, a25 = 0

    Artillerie a0 = 1, a50 = 0
    Eisenbahnkanon a0 = 1, a50 = 0

    Kreuzer a0 = 1, a50 = 0
    U-Boot a0 = 1, a50 = 0
    Schlachtschiff a0 = 1, a50 = 0

    Ballon a0 = 1, a50 = 0
    Kämpfer a0 = 1, a50 = 0
    Bomber a0 = 1, a50 = 0


    Dein Denkfehler liegt aber in deiner Aussage:

    Das liegt am Stapelungseffekt. Ab der 5. Inf bringen alle Infs nur noch 1/3 ihres Schadens ein. 4 Inf haben also 4 * 1,2 = 4,8 Schaden und 5 Inf haben 5* (1,2*0,33) = 1,98 Schaden. Die 4 Inf sind also doppelt so stark wie die 5 !!

    Denn wenn dieses so stimmen würde, dann dürften Einheit ab 40 Infanterie keinen Schaden mehr anrichten da der Faktor a=0 ist. Dieses ist aber definitiv nicht der Fall. Sondern es verhält sich wie folgt:


    Bis zur 4. Infanterieeinheit kämpft jede ihrer mit dem Multiplikator 1.

    Jede weitere Infanterieeinheit ab der 5. bis 14. Infanterieeinheit mit dem Multiplikator 0,3.

    Jede weitere Infanterieeinheit ab der 15. bis 39. Infanterieeinheit mit dem Multiplikator 0,1.

    Jede weitere Infanterieeinheit ab der 40. mit dem Multiplikator 0.

    Sprich ab der 39. Infanterieeinheit spielt es keine direkte Rolle mehr wie viele noch kommen, da das Maximum an der vordersten Frontlinie ausgeschöpft ist. Hier wäre es sinnvoll andere Einheiten dazu zu stellen. Da diese separat mit ihrem eigenen Stapelfaktor berechnet werden.


    Jetzt zu deiner Rechnung:

    4 Inf haben also 4 * 1,2 = 4,8 Schaden

    richtig

    4 Inf mit einem Off-Faktor von 1,2 und einem Stapelfaktor von 1.

    offensichtlicher wird es mit

    4 * 1,2 * 1 = 4,8 Schaden

    Anzahl * Off-Faktor * Stapelfaktor = Schaden


    5 Inf haben dann

    4 * 1,2 * 1 = 4,8

    plus

    1 * 1,2 * 0,33 = 0,36


    4,8 + 0,36 = 5,16


    ===> Gesamtschaden bei 5 Infanterie also 5,16


    Somit sind 4 Infanterieeinheiten nicht stärker als 5 Infanterieeinheiten, sondern die Infanterieeinheiten welche über 4 sind werden ineffizienter, die über 14 nochmals und die über 39 bringen keine weiteren Schadenspunkte mehr.


    Direkt gerechnet wäre es also sinnlos mehr als 39 Infanterieeinheiten in einen Verband zu stecken.

    Doch auch hier muss man weitere denken. Denn jedes Gefecht geht über mehrere Runden. Ähnlich Runden wie bei einem Würfelspiel nur hier sind es Rechenzyklen. Nach jedem Rechenzyklus werden beiderseitig Einheiten getötet. Wenn du nur 40 Inf ins Gefecht steckst und der Gegner 100. So erhaltet ihr nach dem ersten Rechenzyklus jeder den gleichen Schaden. Nehmen wir mal an 10.

    Also beginnst du den 2. Rechenzyklus nur noch mit 30 und der Gegner mit 90 (wovon zwar nur 40 kämpfen).

    Aber bei ihm kämpfen jetzt 10 Inf (25%) mehr als bei dir. in dieser 2. Runde werden deine Verluste schon höher sein als die des Gegners. In der 3. noch höher in der 4. bis du platt.


    Dieser Stapeleffekt ist wichtig, aber man muss es immer zu Ende denken.


    Wichtig ist er eigentlich bei den schweren Waffen. Die sind teuer und sollten ihre Effektivität auch voll ausnutzen.

    Nehmen wir z.B. Panzer oder schwere Panzer. Ich stelle Infanteriearmeen zusammen mit ca. je 200 bis 300 Inf und verstärke diese mit je max. 4 Panzern und 4 schweren Panzern. Denn ab der 5. Einheit diesen Typs nimmt deren Effektivität derart stark ab, dass das Kosten-Nutzen-Verhältnis nicht mehr gegeben ist. So schöpfe ich das Maximum dieser Panzer aus.


    Ähnlich bei der Artillerie. Da Ari nicht direkt kämpft sondern auf Ferne. Ich stecke also 49 Ari in einen Verband und erreiche die maximale Feuerkraft. Dazu stelle ich einige Reserve für die folgenden Rechenzyklen. In der Regel 50-55 Ari. Jede weitere wäre Verschwendung. Hinzu stelle ich Einheiten die Entweder billig sind Inf oder einiges Einstecken können wie Panzerwagen (Deff-Faktor 2,4 bei geringen Kosten).

    Also 50-55 Ari mit maximaler Feuerkraft.

    100 Inf als Kanonenfutter um die Feindliche Feuerkraft zu schlucken.

    5-10 Panzerwagen (optimale Ausnutzung bis 5, ab 6 nur noch Stapelfaktor 0,6 aber noch OK) je nach Resourcen um den Schutzschild für die eigene Ari zu vergrößern.


    Ich hoffe ich habe es nicht zu kompliziert gemacht.

    Kurz gesagt Stapelfaktor ist wichtig, aber hauptsächlich für die schweren Einheiten wichtig.

    Und man sollte ihn nicht zu knapp berechnen da die Gefechte über mehrere Rechenzyklen gehen.


    Wichtig noch für die Praxis.

    Andere Bonustypen beachten !!!!!


    Festungsbonus.

    Je Ausbaustufe der Festung erhalten die Verteidiger 25% Bonus. Das ist sehr viel.

    Hier hilft nur Ari oder anderes schwere Gerät. Oder du greifst mit einer riesigen Übermacht an wobei du am Ende hohe Verluste haben wirst, denn hier kommt der Stapeleffekt voll zum tragen.


    Glücksbonus

    Der Glücksbonus ist nicht vorhersehbar. Wechselt aber von Rechenzyklus zu Rechenzyklus. Sprich im ersten Zyklus hatte der Feind mehr Glück, dann bekommst du im 2. etwas mehr. Das hilft dir aber nur wenn du den Stapelfaktor und die Einheitengröße nicht zu knapp bemessen hast. Denn wenn du in dem 1. Zyklus Pech hattest und dadurch mehr Verluste, hilft dir im 2. Zyklus das Glück auch nicht viel da du einiges weniger an Truppen hast.


    Der wichtigste Bonus ist der Moralfaktor und die Mobilität

    Soldaten ohne Moral kämpfen nicht bzw. schlecht. Du kannst mit den vorher genannten Stapelfaktor rechnen wie du willst. Ist deine Moral nur noch auf 25% mache ich dir mit 5 Infanterie mit 100% locker deine 20 Infanterie mit 25% weg.

    Mobilität ist ähnlich wie Moral jedoch wirkt sie sich hauptsächlich auf den Angreifer aus.


    So jetzt ist gut.

    Andere wollen auch was sagen.


    Gruß

    Haginator