Kämpfe zwischen kleinen Infanterie-Armeen

  • Hallo,


    ich bin ein alter Veteran, der nach über drei Jahren mal wieder zurückgekehrt ist.

    Abgesehen von viel Spaß habe ich aber auch ein bisschen Frust an meinen aktuellen Spielen, und zwar wenn es um Kämpfe zwischen sehr kleinen Infanterie-Armeen geht. Ich mache es deutlich an folgendem Beispiel:


    Eine feindliche Armee aus 5 Inf landet an meinem Strand an: Stärke 1,99. Ich greife beim anlanden mit meiner bescheidenen lokalen Garnison an: 12 Inf und 2 Kampfwagen: Gesamtstärke 14,4 und Angriff 10,0. Meine Erwartung: Die sind instant tot. Mit 10 Angriff kill ich ne Armee mit zwei Stärke instant.

    Pustekuchen: Erster Angriff: Gegner verliert 2 Inf, ich nichts. Gut wenigstens keine Verluste, aber nur 2 Kills? Zweiter Angriff: Der Gegner verliert wieder nur 2 Inf, eine verbleibt. Hallo? Bitte was? Zumindest in meiner Erinnerung war das nicht so früher, da wären die sofort weg gewesen. Oder hab ich das falsch in Erinnerung?


    Natürlich ist dies nur ein kleiner Schauplatz und entscheidet keinen Krieg. Ich ärgere mich auch deutlich weniger als es hier klingt. Tatsächlich habe ich sehr viel Spaß an meinen zwei Runden gerade. Nur dieses Beispiel und einige andere ähnliche haben mich doch sehr verwundert.


    Wie seht ihr das? War das früher anders? Hatte ich einfach nur totales Pech? (Das wage ich zu bezweifeln, ich habe in einer Woche solche Sachen mehrfach bereits beobachtet.) Was sagt ihr?


    Freue mich über eine kleine und freundliche Diskussion hier :)


    Viele Grüße und machts gut

  • Auch wenn ich nichts zu der Lage früher beitragen kann, finde ich es schon auf Dauer kriegsentscheidend, wenn dies mit mehreren Armeen passiert, gerade in der "Anfangsphase". Welche Beispiele haben dich denn noch so verwundert?


    Grüße

  • Naja, ich hatte einen Kampf mit 23 Inf gegen 3 Inf (ich greife eine Stadt ohne Festung an). Es benötigte 3 Ticks und ich habe 3 Inf verloren. Das nenne ich einen Scherz.


    Weiteres Beispiel von Heute: 17 Inf und 2 Wagen wieder gegen 3 Inf in einer Stadt ohne Festung: 2 Ticks benötigt, ich habe 1 Inf verloren. Noch eher nachzuvollziehen. Aber ebenfalls eigentlich ein Fall für Instkill, meiner Meinung nach.


    Moral war immer etwa gleich bei ca. 75% bei allen.


    Es sind Kleinigkeiten, aber sie häufen sich.

  • Brand aktuelles Beispiel: Ich räume gerade im Hinterland auf: 19 Inf gegen 3 in einer Stadt ohne Festung: Erste Runde verlieren beide Seiten 1 Inf. Meine Moral: 75% Feindliche Moral ist bei 50%.

    Finde ich fragwürdig...

  • Weiteres Beispiel:

    6 Inf (Moral 75%) landen an meiner Küste an (sie haben Seestärke während des gesamten Kampfes), ich fange sie mit 8 Inf (Moral 91&) ab.

    Ergebnis: Der Gegner verliert in jeder Phase zwei Inf, ich in der ersten eine und in der letzten eine.


    Das ich einige Verluste habe, sehe ich ja noch gerade ein, aber drei Kampfphasen um 6 Inf zu töten? Dabei habe ich am Ende noch einen Angriffswert von 5,6 und die Gegner am Anfang eine Stärke von 2,0. Ist die Stärke nicht mehr oder weniger eine Lebensanzeige? Oder liege ich da falsch?

  • Also wenn ich es mit früher vergleiche , ist es deutlich anders. Ich kenne es noch so, dass eine Einheit bei Strandverteidigung ca. 2,5 Einheiten abwehren kann.

    Natürlich ist da auch die Moral entscheidend.

    Gott zum Gruß


    Old Ghost



  • Weiteres Beispiel:

    6 Inf (Moral 75%) landen an meiner Küste an (sie haben Seestärke während des gesamten Kampfes), ich fange sie mit 8 Inf (Moral 91&) ab.

    Ergebnis: Der Gegner verliert in jeder Phase zwei Inf, ich in der ersten eine und in der letzten eine.


    Das ich einige Verluste habe, sehe ich ja noch gerade ein, aber drei Kampfphasen um 6 Inf zu töten? Dabei habe ich am Ende noch einen Angriffswert von 5,6 und die Gegner am Anfang eine Stärke von 2,0. Ist die Stärke nicht mehr oder weniger eine Lebensanzeige? Oder liege ich da falsch?

    Habe ich auch beobachtet. Ich bin relativ neu dabei und kenne die alte Berechnung nicht.. aber ist echt ein Witz.. Ich finde es auch kriegsentscheidend ! Ich bin mit ner recht großen Armee (70+) unterwegs gewesen und hatte es etwas eilig um vor meinem Gegner in eine leere Festung zu gelangen. Er hatte noch ne Provinz mit 7 Mann dazwischen.. die haben mich so lange aufgehalten, dass ich zu spät angekommen bin und den Kampf abbrechen musste. Vorteil für meinen Gegner. Aber auch in den kleinen Kämpfen sehr nervig. Wenn man gerade mal nicht mehr so viele Truppen in der Gegend hat und mit wenig mann verteidigt... dann noch die ewigen Ticks an "Minikampf" abwarten bis man weiter kommt, obwohl der Gegner nur 2 Infanterie geschickt hat oder so..


    Also ja, irgendwie merkwürdig.

  • Hallo zusammen,


    an dem System wird ständig gefeilt daher ist es sehr dynamisch zu betrachten.

    Ich werde es aber mal zeitnah besprechen und gebe euch Feedback.


    Gruß

    Stell dir vor, es ist Krieg, und keiner geht hin.

    b78//+

  • Freut mich, bin gespannt auf dein feedback, vielen Dank. :)



    Ein weiteres Beispiel: 6 Inf (ca. 80% Moral) landen an meinem Strand an, ich fange mit 23 Inf (ca. 75% Moral) und einem Wagen beim ausschiffen ab. Erste Kampfrunde: Ich verliere 1 Inf, der Gegner 3.

    Ich hatte einen Schadenswert von 11, der Gegner eine Stärke von 2. Trotzdem ist das Verlustverhältnis lediglich 3 zu 1. Ich hatte eine Inf Verlust erwartet, aber auch dass der Gegner komplett weg ist. Naja...

    Edit: Nach Kampfphase zwei verbleibt noch immer eine feindliche Inf, welche weiter anlandet. Echt jetzt? Das ist lächerlich.

  • Weiteres Beispiel: 7 Inf (71% Moral) landen an meinem Strand an. 13 Inf (88% Moral) erwarten sie.

    Erste Kampfphase: Feind verliert 2 Inf, ich eine.

    Das Ergebnis wäre vielleicht gerechtfertigt, wenn beide Armeen an Land gekämpft hätten. Aber ganz sicher nicht, wenn er an meinem Strand anlandet!

  • Hallo Karl,


    ich sammle aktuell solche Fälle damit wir die später mal genau auswerten und analysieren können.

    Ehrlich weiß ich momentan nicht ob es gewollt ist aber ich kläre es ab, nach Möglichkeit mir gerne PN von solchen Sachen schicken, ein Screen wäre auch top.


    Gruß

    Stell dir vor, es ist Krieg, und keiner geht hin.

    b78//+

  • Nächstes Beispiel:

    4 Inf (Moral 95%, Stärke und Schaden 4,7) greifen eine Inf (Moral 73%, Stärke und Schaden 1,1) in einer Stadt ohne Festung an.


    Erste Kampfrunde: Es passiert nichts. Gar nichts.

    Meine Erwartung war: Beide Parteien verlieren eine Inf. Ich nehme die Stadt ein.


    Es kommt eine feindliche Inf dazu, neue Feindstärke: 2 Inf (Moral 74%, Stärke und Angriff 2,1)

    Zweite Kampfrunde: Beide Parteien verlieren eine Inf.

    Meine Erwartung war: Genau das. Beide verlieren eine Inf.


    Ausgangslage: Ich habe 3 Inf (Moral 85%, Stärke und Schaden 3,4), der Gegner eine (Moral 58%, Stärke und Schaden 1,0)

    Dritte Kampfrunde: Es passiert nichts. Warum auch? Ich bin ja nur dreifach Überlegen.

    Meine Erwartung war: Ich nehme die Stadt ein, verliere jedoch eine weitere Inf.


    Vierte Kampfphase: Ich nehme die Stadt ein ohne weitere Verluste.

    Meine Erwartung war: Ich nehme die Stadt ein, verliere jedoch eine weitere Inf.

  • Weiteres Beispiel:

    Meine 27 Inf greifen 2 Inf in einer lvl1 Festung an.

    Erste Kampfrunde: Ich verliere 2 Inf, der Gegner eine.

    Zweite Kampfrunde: Es passiert nichts.

    Dritte Kampfrunde: Beide verlieren eine Inf, ich nehme die Stadt endlich ein.


    Nehme ich meinen Schadenswert und reduziere ihn um 50% wegen der lvl 1 Festung, so war er zunächst 2,5x so groß wie das Leben des Gegners und dann 4,5x so groß.

    Meine Erwartung: Ich verliere eine Inf und nehme die Festung beim ersten Angriff.


    Das lustige: Genau zeitgleich läuft das gleiche mit 22 Inf gegen 2 Inf in lvl 1 Fort. Genau das gleiche Ergebnis. Es handelt sich also nicht um Glück oder Pech.

    Ich kenne die Formeln nicht, aber eins kann ich sagen: Die angezeigten Schadenswerte und Stärkewerte spiegeln nicht die Realität wieder. Mit dieser Erkenntnis werde ich meine Strategien wohl nochmal komplett überdenken müssen. Hinterland einnehmen mit 20 bis 30 Inf ist also so nicht mehr zuverlässig planbar. Da müssen sonst wohl auch Panzer ran.

  • Weiteres Beispiel:

    Ich überfalle gerade eine KI mit der bewährten Taktik: Arti anschießen lassen, angreifende Inf mit Überlegenheit abfangen und während dessen weiter mit der Arti draufhalten.

    Aktuelles Ergebnis nach der Provokation und Einnahme von 3 Städten mit jeweils 15 Inf darin (Ich habe jeweils mit 55 Inf und einem Kampfwagen abgefangen, eine Arti schießt von hinten drauf. Meine Verluste reduzieren nicht meine Kampfkraft, da ich parallel die Städte angreife):

    Ich habe 31 Inf verloren

    Der Gegner 46 Inf

    Ich war mehr als dreifach überlegen auf offenem Feld und hatte Arti- Unterstützung. Trotzdem habe ich nicht einmal ein 2 zu 1 Verhältnis der Kills. Ja der Schadenswert der zusätlichen Inf in einer Armee wird reduziert, trotzdem ist das nicht nachvollziehbar für mich. Vorallem da ich die Schadenspufferung durch mechanische Einheiten hatte.

    Das war vor drei Jahren noch anders, damals hätte ich in etwa 2 zu 1 getauscht. Also bei 46 Kills vlt. 23-25 Verluste gehabt.

  • Weiteres Beispiel: Ich greife mit 20 Inf, 1 Kav und 1 Panzerwagen (Moral 78%) eine Stadt ohne Festung mit 3 Inf (35% Moral) an.

    Erste Kampfrunde: Beide verlieren eine Inf.

    Zweite Runde: Der Verteidiger verliert eine Inf.

    Dritte Runde: Beide verlieren eine Inf, Stadt wird eingenommen.

    Meine zehnfache Stärkeübermacht und meine fünffache Schadensübermacht führen also zu einem Killverhältnis von 3 zu 2. Nach zwei Stunden.

  • Es ist kein Kampf zwischen Infanterieeinheiten, aber es gehört hier trotzdem hin:

    Ich habe vier Schlachtschiffe. An der Küste sind zwei einzelne Inf unterwegs. Ich gebe jeweils zwei BBs den Befehl auf jeweils eine Inf zu schießen. Ergebnis: Beide Inf überleben die erste Salve. Bitte was? Ich schieße mit 11,4 Angriff auf 1,2 Stärke und zerstöre diese nicht? Da es unwichtig ist, habe ich gerade etwas zu lachen, aber irgendwie ist es auch traurig ...


    In Rabat wurde durch den Beschuss sowohl die Kaserne, als auch der Hafen beschädigt. Nett, aber wo ist mein Schaden an der Inf?


  • Weiteres Beispiel (Dieses Beispiel ist wirklich sehr gut!):

    Ich greife mit 30 Inf eine Stadt mit lvl 1 Fort und 3 Inf Besatzung an.

    Erste Kampfrunde: Ich verliere 1 Inf, der Gegner ebenfalls eine.

    Zweite Kampfrunde: Ich verliere 1 Inf, der Gegner keine.

    Dritte Kampfrunde: Ich verliere 1 Inf, der Gegner eine, welche wenige Augenblicke zuvor rekrutiert wurde.

    Vierte Kampfrunde: Ich verliere 1 Inf, der Gegner keine.

    Fünfte Kampfrunde: Ich verliere 1 Inf, der Gegner keine. Auch die Festung wurde in fünf Angriffen nicht beschädigt.

    Sechste Kampfphase: Es passiert nichts. Zwischenstand wie zuvor: 25 gegen 2 Inf + lvl 1 Fort.

    Siebte Kampfphase: Ich nehme die Stadt ein ohne weitere Verluste! Heureka!


    Edit: Ich musste mich korrigieren, die oben genannten Zahlen sind nun korrekt.

  • Ist kein Kampf zwischen Inf, aber trotzdem:

    Ich schieße mit 5 Schlachtschiffen (95% Zustand) auf 5 Inf (82% Moral), die entlang der Küste unterwegs sind. Eine Inf stirbt. Eine.


    Ist völlig unbedeutend, aber doch sehr fragwürdig in meinen Augen.