Kämpfe zwischen kleinen Infanterie-Armeen

  • Weiteres Beispiel:

    39 Inf und 1 PW greifen 1 Inf in einer Stadt ohne Festung an.

    Erste Kampfrunde: Der Angreifer verliert eine Inf. (Die verteidigende Einheit ist nicht polnisch, die Truppe aus Sabatons 40:1-Song ist es also nicht. Trotzdem hat es den berühmten Effekt. Na danke dafür.)

  • Dieses ist ein sehr gutes Beispiel, damit werde ich es hier im Thread auch belassen.

    Ausgangslage: Eine feindliche Truppe von 10 Inf, Moral ca. 75%, steht in meiner Provinz auf offenem Feld. Die Provinz hat ein lvl 1 Fort und ist in meinem Besitz. Ich ziehe eine Truppe von 40 Inf, 1 Kav und 1 PW (Moral ca. 70%) gegen die 10 Inf.


    ...........................................................Meine Armee..........................Feind

    Vor der Schlacht:...................40Inf,1Kav,1PW........................10Inf

    Nach der 1. Runde................37Inf,1Kav,1PW........................7Inf

    Nach der 2. Runde...............35Inf,1Kav,1PW........................4Inf

    Nach der 3. Runde...............33Inf,1Kav,1PW........................3Inf

    Nach der 4. Runde...............31Inf,1Kav,1PW.........................1Inf

    Nach der 5. Runde...............31Inf,1Kav,1PW.........................tot

    Meine Festung (da in meiner Provinz gekämpft wurde) wurde beschädigt.


    Ich habe die Schlacht mit 4,5facher Stärke-Übermacht (2,5fache Schadensübermacht) begonnen, trotzdem habe ich eine KD von 10/9. Das ist Irrsinn. Ich werde hier nicht weiter ausführen, wie viel stärker ich im Verlauf war. Alleine diese Betrachtung zeigt das Problem schon wunderbar.

    Und dieses Problem ist kein Einzelfall, wie ich mit diesem und den ganzen vorherigen Beispielen gezeigt habe.


    Umso mehr ärgert mich dies, da ich in einer Runde beobachtet habe, wie ein Spieler mit 10 Inf gegen KI-Städte mit 10 Inf Garnison vorgegangen ist, und gewonnen hat. Und zwar in allen (drei) Fällen. Ein Kampf mit ausgeglichenen Truppenverbänden gewinnt dieser Anfänger, ich habe jedoch absurde Verluste, selbst wenn ich auf offenem Feld 4,5fach überlegen bin. Lächerlich in meinen Augen.


    Fazit: Schaut euch eure Berechnung für solche Kämpfe an. Das tut dem Spiel echt nicht gut!