Was ist der Vorteil von Koalitionen?

  • Moin,


    Ich war über 2 Jahre nicht aktiv und damals gab's noch keine Koalitionen. Leider finde ich im Forum keine Infos dazu (das alte Forum ist ja leider offline ;() und auch im Handbuch stehen keine brauchbaren Infos. Was sind die Vorteile von Koalitionen - also davon, seine Bündnisse (schon frühzeitig) öffentlich zu machen?

  • Spontan fällt mir Folgendes ein:


    Es gibt Siegbedingungen für einen Koalitionssieg und für einen Einzelsieg. Der Koalitionssieg ist gerade auf großen Karten einfacher zu erreichen als der Einzelsieg.


    Belohnungen (Goldmark) für einen Sieg oder eine andere Platzierung werden gleichmäßig an alle Koalitionsmitglieder verteilt.

    Ohne Koalition:

    Direkte Bündnisse werden meines Wissens in der Berechnung nicht berücksichtigt. Da zählt nur das Ergebnis jedes Einzelnen und somit fallen Belohnungen oft recht unterschiedlich aus.


    In einer Koalition hat man automatisch geteilte Karte miteinander und erhält einen Koalitionschat. Der Chat ist spionagesicher. Eine Direktnachricht kann durch Spionage abgefangen werden und gibt oftmals für den Gegner hilfreiche Informationen preis.


    Neben dem "offiziell machen" der Bündnisse ist ein weiterer Nachteil, dass man als Mitglied einer Koalition keine Karte mit einem Mitglied einer anderen Koalition teilen kann. Man kann dann nur noch Spielern ohne Koalition die Karte freigeben.


    Mehr fällt mir hierzu aktuell nicht ein.


    Gruß

    Pavi

  • Gerne!


    Interessante neue Erkenntnis: Wenn man mit einem Spieler die Karte teilt bevor er einer anderen Koalition beitritt, dann bleibt die geteilte Karte erhalten ;-)

  • Stimmt, wissen nicht viele :)

    Jetzt schon :-P


    @ [PS] Prof_Horst

    Also ich finde, dass gerade das abhörsichere Schreiben von Nachrichten ein guter Grund für das Nutzen einer Koalition ist !


    Zufällig hat sich bei mir ein sehr gutes Beispiel ergeben:

    Gerade eben habe ich in einer 500er Map eine Depesche abgefangen, in der ein Angriff auf mich und meine Verbündeten besprochen wurde. Diese Front war völlig frei, da unsere Truppen wo anders unterwegs sind und jetzt kann die neue Front abgesichert werden, bevor wir dort überrannt werden.

    Ziemlich bitter für den Gegner, der ohne Koalition als Bündnis agiert. Ziemlich gut für uns ^^

  • Gute Abend

    Folgendes Thema

    Koalitions Benachrichtigungen scheinen NICHT Abhörsicher da ich Ausversehen Einen Spion bei meinem Verbündeten Instaliert Hatte (Er Hat Madrid Übernommen Mein Spion War Noch dort ) Die Abgefangene Depeshe Enthielt eine Unwichtiege Nachricht aber es war seine Letzte Koalitions Nachricht


    Welche Depesche Wird Denn Abgefangen Immer die Letze Nachricht aus einem Chat ?

  • Gute Abend

    Folgendes Thema

    Koalitions Benachrichtigungen scheinen NICHT Abhörsicher da ich Ausversehen Einen Spion bei meinem Verbündeten Instaliert Hatte (Er Hat Madrid Übernommen Mein Spion War Noch dort ) Die Abgefangene Depeshe Enthielt eine Unwichtiege Nachricht aber es war seine Letzte Koalitions Nachricht


    Welche Depesche Wird Denn Abgefangen Immer die Letze Nachricht aus einem Chat ?


    Das wäre mir völlig neu. Was steht denn da zu der Nachricht bezüglich "Empfangen von" oder "Gesendet an"?

    Generell kann jede beliebige Depesche im Postfach eines Spielers abgefangen werden, die kann dann auch uralt sein.


    Das Bündnis "öffentlich" zu machen muss übrigens nicht immer ein Nachteil an einer Koalition sein. Abschreckung ist das Stichwort.

  • Gute Abend

    Folgendes Thema

    Koalitions Benachrichtigungen scheinen NICHT Abhörsicher da ich Ausversehen Einen Spion bei meinem Verbündeten Instaliert Hatte (Er Hat Madrid Übernommen Mein Spion War Noch dort ) Die Abgefangene Depeshe Enthielt eine Unwichtiege Nachricht aber es war seine Letzte Koalitions Nachricht


    Welche Depesche Wird Denn Abgefangen Immer die Letze Nachricht aus einem Chat ?

    Natürlich kann jede Nachricht (Depesche) IM Spiel abgefangen werden. Auch zwischen Koalitionsmitgliedern.


    Abhörsicher ist der Koalitions-Chat im Chat-Fenster. Dort wo auch der Hilfe-Chat, Globale-Chat, Heeresleitungs-Chat und evtl. der Frontpionier-Chat ist.


    Wenn man eine Koalition erstellt, erscheint dort ein eigener Chat genannt "Koalition".