Siegpunkte wie erreichen?

  • Um ein Spiel zu gewinnen muss man Punkte anhäufen.

    Klar.

    Das kann durch Eroberung von Provinzen, durch Bau von Infrastruktur etc erreicht werden.

    Auch klar.


    Nicht klar ist, wie diese Punkte genau erreicht werden.

    Wie werden diese Punkte errechnet?

    Wie viele Punkte bringen zB der Ausbau einer Werkstatt Stufe 2 zu einer Fabrik Stufe 1?

    Wie viele Punkte bringen die Eroberung einer Provinz?

    Wie viele Punkte bringt die Produktion von Panzern? Die Rekrutierung von Infen?

    Steht der Punktezuwachs eventuell auch in Relation zum eigenen Level?

    Eventuell auch in Relation zum Level der Mitspieler oder in Relation zu deren Punktezuwachs?


    Konkret:

    Ich bin bei zB 500 Punkten und damit auf Platz 1 im Spiel.

    Einer meiner Mitspieler liegt bei 489 Punkten und damit auf Platz 2.

    Ungern würde ich mir natürlich nun den "Rang ablaufen" lassen und möglichst viel Punkten.


    Was mache ich nun ab geschicktesten?

    Provinzen erobern?

    Infen rekrutieren?

    Infrastruktur ausbauen?

    Panzer in Bauauftrag geben?

  • Edwylm

    Approved the thread.
  • Wenn hier keiner meiner Mitspieler die Frage beantworten kann, scheint es hier möglicherweise einen Klärungsbedarf zu geben.

    Könnte sich bitte jemand vom Admin-/Mod-Team kurz Zeit nehmen und die Frage beantworten?

    Oder hat möglicherweise bitte einer der Entwickler/Game-Designer 5 Minuten Zeit um eine Service-Leistung zu erbringen?

  • Ich kann dir diesen Link anbieten, der eine sehr detaillierte Aufarbeitung beinhaltet, wie die Punkte berechnet werden, allerdings auf englisch.


    The Index of Power and You - A Comprehensive FAQ [Warning: Math + Walls of Text]


    Der essenzielle Auszug:

    Quote

    Simply put, the IoP shows you what percentage of the games Morale and Upgrades you control, except instead of being out of 100, the percentage is out of 2000 (Fun fact: If you want to know what percentage of the games morale and upgrades yo u have, divide your IoP points by 20). You gain basic points depending on how much morale your provinces have, and for building upgrades


    Deine "Index of Power"-Punkte zeigen den Prozentsatz an, den du an den im gesamten Spiel vorhandenen Provinzmoral und Upgrades, also Ausbauten hast.

    Jede Runde besteht immer aus 2000 Punkten, zu jedem Zeitpunkt aufgeteilt auf alle aktiven Nationen. Wie viele davon auf dich entfallen hängt von deiner Provinzmoral und der Anzahl an vorhandenen Ausbauten ab. Deine Armeestärke hat darauf keinen Einfluss, auch keine mechanischen Einheiten.

    Die Eroberung einer Provinz verursacht damit deshalb meistens zunächst einen Punktverlust, da die Moral zunächst sehr niedrig ist und Ausbauten oft zerstört wurden. Viele Provinzen zu haben nützt nur dann etwas, wenn sie dank guter Moral einen hohen Anteil der gesamten Moralpunkte der Runde einstreichen, selbiges gilt für Ausbauten.

    In deinem konkreten Beispiel wäre es hilfreich, mit schnellen Ausbauten den eigenen Anteil an den auf der Karte insgesamt vorhandenen Ausbauten zu erhöhen, und die dementsprechenden Punkte zu kassieren. Provinzen zu erobern kann hierbei hilfreich sein, tut aber dem Moralscore kurzfristig weh. Panzer und Infs haben, wie gesagt, keinen Einfluss.


    Man merkt, es ist etwas komplex und ich bin wahrlich kein Mathematiker. Daher lieber den Link lesen.

  • Kann ich den Thread hier mal mit nutzen?


    Wenn man eine ewige nie endende Runde möchte (Roleplay), dann reicht es aus, das kein Land oder Koalition je die Hälfte aller Provinzen haben sollte oder? Oder kann man durch Ausbau von Gebäuden usw. trotzdem die 50% erreichen? Würde gerne ein unendliches Spiel haben wollen.

  • Eine nie endende Runde ist ja durch die Zeitbeschränkung der Karten nicht mehr möglich. Allerdings wirst du durch Ausbauten etc. nicht die nötigen Punkte erreichen um die Karte zu gewinnen. Du könntest sogar ein zwei Länder übernehmen.