Ki´s greifen ohne Grund an?

  • Moin Allerseits!

    Welche Faktoren spielen eine Rolle bei Angriffen von Ki´s ?

    Ist es die Beliebtheit?

    Die Anzahl der Kriege / Kriegserklärungen an aktive und Ki´s?

    Die Anzahl der eroberten Provinzen?

    Die Moral?

    Woran liegt es , dass Ki´s angreifen?

    Gibt es da ein Algorithmus?

    Bei Spielbeginn stell ich bei Ki´s immer WR oder GK ein.

    Viele nehmen an oder auch nicht.

    Nach ner Zeit stellen die Ki´s bei mir auf Embargo.

    Ich belasse die Einstellungen in der Nähe meiner Provinzen um ein Angriff zu verhindern.

    Kann die KI trotzdem einen angreifen?


    Über eine Antwort würde ich sehr sehr freuen!


    Beste Grüße


    depeche 101

  • Moin, bei zu niedriger Beliebtheit können KIs Handelsembargen verhängen und Kriege erklären. Zu niedrige Beliebtheit entsteht durch Angriffe auf andere Nationen, besonders Überraschungsangriffe, Kriegserklärungen sind nicht ganz so schlimm. Und ja, man sollte bei möglichst allen KIs Wegerecht oder noch mehr einstellen. Dir selber geben tun die das dann aber meist nur wenn du dich lange Zeit friedlich verhalten hast. Aber bei mir sind KIs die Handelsembargen verhängen oder gar Kriege erklären dann doch meist die KIs denen ich kein Wegerecht gegeben habe. Aber wenn du das Spiel gewinnen willst musst du mit sowas wohl ab und zu klarkommen. Ansonsten einfach keine Überraschungsangriffe und Wegerecht geben. Ob höhere Beziehungen noch mehr bringen weiß ich nicht, mache es aber trotzdem manchmal.

  • Moin,

    meine Erfahrung ist, dass KI's aggressiver gegen dich vorgehen, wenn du selbst aggressiver spielst. D.h. erklärst du öfter Kriege, läufst du Gefahr, dass dir der Krieg erklärt wird. Beliebtheit spielt da hierbei klar eine Rolle, da Sie wiedergibt, wie offensiv du spielst.

    WR oder dergleichen einräumen bringt relativ wenig, ändert relativ wenig an deiner Beliebtheit, falls überhaupt.

    Was hilft, ist in Grenzprovinzen immer ausreichend viele Truppen stehen zu haben. Kann einem aggressiven KI-Verhalten vorbeugen, auch bei relativ geringer Beliebtheit. Wenn ein Angriff gegen dich nicht gewinnversprechend ist, wird er meist nicht ausgeführt.

    Genaue Einblicke kann ich leider nicht bieten, aber vielleicht hilfts.

    Viele Grüße und interessante Gefechte.

    Rhior