Rohstoffbörse auffallend oft ohne Angebot

  • Es ist recht auffällig, dass die Rohstoffbörse im Spiel gerade bei Holz und Öl ohne Angebote da steht.

    Selbst KI-Angebote sind nicht vorhanden!

    Ohne Holz und ohne Öl ist das Spiel faktisch nicht spielbar.


    Es sei denn, man kauft sich Goldmark und damit die notwendigen Rohstoffe.


    Ist das beabsichtigt? Ein Schelm ...


    Derzeit bei meinen Spielen so:

    2853577

    2877868

  • Sali Herr Lich,

    es bringt hier gar nichts irgendwas Bytro zu unterstellen.

    Das die Börse ab einem gewissen Zeitpunkt keine Handelsaktivitäten mehr hat war schon immer so.


    Und auch ohne andere Rohstoffe ist das Spiel kaum spielbar. Überleg mal dir fehlen Fisch und Getreide, oder Eisen und Kohle....


    Es gibt nun verschieden Gründe warum es keine Rohstoffe an der Börse für dich gibt.

    An der Börse handelt zu meist nur die KI, ist deine Beliebtheit im Keller, weil du den ein oder anderen Krieg geführt hast, dann hast du Handelsembargos.

    Das heisst die KI's handeln nicht mehr mit dir an der Börse, daher hast du keinen Zugriff auf ihre Angebote.

    Das bedeutet aber nicht das sie nichts einstellen. So kann durch Handelsembargos an dir vorbei gehandelt werden.


    Ein weiterer Grund ist Aktivtät :

    Wenn du kein Kaufgesuch eingestellt hast mit einem absoluten Höchstpreis dann können andere Spieler dein Gebot überbieten und dir dann deine Trades wegschnappen. Das selbe gilt für Verkaufsangebote, stellt eine Nation etwas teurer ein als du bereit bist zu zahlen und dein Nachbar kauft es weg, bevor du es überhaupt siehst, kann auch der Eindruck entstehen es gäbe keinen Handel.


    Ein anderer Grund ist natürlich der Spielfortschritt :

    Wenn ihr die Karten schon unter euch aufgeteilt habt und jeder seine Rohstoffe selber braucht ist es kein wunder das es keine Angebote gibt. Wer soll die denn auch einstellen ???


    Wenn kein aktiver Spieler an der Börse handelt (wieso sollte er auch) bleiben nur noch die KI's. Die aber auch nur handeln können wenn sie Ressourcen über haben oder es sie überhaupt noch gibt.

    Ich verkaufe mein Öl nicht an der Börse an irgendjemanden der dann Arti baut um mich anzugreifen.....


    Um auf deine Karten einzugehen :

    Schau in dein Spiel 2853577 und 2853577 - Wer soll denn da Öl mit dir handeln wenn nicht deine Kollegen ?


    In 2853577 produzieren die KI's doch nichts und erst recht kein Öl, und das was sie an Rohstoffen produzieren werden sie selber brauchen. Da habt ihr die Karte unter euch beiden aufgeteilt, also müsst ihr miteinander handeln. Ihr seid ja auch in einer Koalition.


    In 2877868 gibt es auch fast keine KI's, der Handelsdruck an der Börse durch die Vielzahl der Spieler wird gross sein. Da dann was abzubekommen ist schwierig. Da braucht es Aktivität., wie oben geschrieben.

    Und die aktiven Spieler werden garantiert nicht mit dir an der Börse handeln, damit sie dann von dir überrollt werden. Die geben ihre Überschüsse in ihren Koalitonen weiter. Oder betreiben Schwarzmarkthandel mit ihren Verbündeten.


    Dein jammern bringt dir also gar nichts und Bytro ist daran nicht Schuld.

    Wenn deine Koalitionsmitglieder nicht mit dir handeln, bzw du keine Mitglieder hast dann ist das ein Problem deiner Spielweise oder des Verhaltens deiner "Verbündeter".


    Wenn die anderen Spieler keine Gebote einstellen ist das auch nicht Bytros schuld, was sollen sie tuen, jeden Spieler dazu verpflichten an der Börse Waren einzustellen ?


    Wenn es an der Rohstoffbörse keine Gebote deines Interesses hat, dann musst du dir die Spielmechanik anschauen und Abhilfe schaffen. Meistens ist Rohstoffmangel DER Indikator um zu expandieren.....

    Die deutsche Sprache ist Freeware, du kannst sie benutzen, ohne dafür zu bezahlen. Sie ist aber nicht Open Source, also darfst du sie nicht verändern, wie es dir gerade passt.

  • Ich erlebe immer wieder 100er-Runden, in denen schon an Tag 5 erstmalig Eisen und Holz auf dem Markt schweineteuer und knapp werden, wenn viele Spieler zeitig anfangen Eisenbahnen zu bauen. Wenn um Tag 10 rum dann die Fabrikproduktionen in die Gänge kommen rechne ich in 100ern nicht mehr damit, auf dem Markt noch Eisen oder Holz zu bekommen. Das ist natürlich abhängig davon wie viele KIs es noch gibt, wie gut die verbleibenden Spieler wirtschaften und wie genau die großen Ressourcenvorkommen verteilt sind. Aber ich bevorrate mich immer vor Tag 5 mit so viel Holz und Eisen wie ich finanzieren kann. Öl ist erfahrungsgemäß zumindest auf der 100er-Karte, die ich überwiegend spiele, nicht so enorm wertvoll. Manchmal zeichnen sich aber dementsprechende Tendenzen auf dem Markt ab, oft wenn mehrere wichtige Ölregionen über längere Zeit stark umkämpft sind. Dann lohnt es sich ebenfalls, sich rechtzeitig zu bevorraten. Das alles könnte dem ein oder anderen sogar aus dem echten Leben bekannt vorkommen...


    Wenn deine Runde aufgrund von Ressourcenmängeln unspielbar wird ist das deine und nur deine Schuld. Mir ist das noch nie passiert, ohne jemals Ressourcen für GM gekauft zu haben.

  • Ich sage das mal so:

    Ich habe dieses Spiel bereits 2011 als "Cybersonic" gespielt und mich damals dann aufgrund ähnlicher Probleme verdünnisiert.

    Damals gab es auf dem Markt immer ausreichend Angebote - der war nie über Tage völlig leer.

    Heute ist das so - natürlich kann man sagen, dass die KI mich nicht mag - auffällig ist das dennoch.


    Ich habe ja auch gesagt, dass ich hier mal EURO investiere um zu sehen, wie weit ich mit denen komme.

    Der Wille war da - ein paar Tage weit, ein paar wenige Eisenbahnen und ein paar wenige Aris in einem Spiel (!) und das Geld war weg.


    Keine gute Ratio - für mich.


    Auffallend eben, dass immer eine gewisse Rohstoff-Kombie am Markt nicht mehr verfügbar ist - auffallend auch, dass Du BadCat jedes mal als Einziger (dafür Danke ich Dir) aber immer Pro BytroLab antwortest - egal wie "hahnebüchen" die Situation auch ist, Dir fällt immer was "Pro-Bytro" ein - auffallend oft.


    Auch auffällig, dass "mein" Markt seit meinen kritischen Bytro-Posts nicht mehr funktioniert - der Markt für meine NAP-Mitspieler oder auf für die in der Ally immer genug Ressourcen zur Verfügung stellt.


    Wahrscheinlich hast Du aber Recht und die KI hat sich gegen mich verbündet :-)

  • Okay, hier ist wohl nicht mehr viel zu retten.


    "Mein" Markt "spinnt" auch, wenn das bedeutet, dass es nach einer Zeit die wertvollsten Rohstoffe (und das sind Eisen und Öl) oft nicht mehr zu kaufen gibt. Willst du mir echt erzählen dass du keinen Zusammenhang zwischen der Bedeutung dieser Ressourcen für den Aufbau von Wirtschaft und Armee und deren Preisanstieg und mangelnder Verfügbarkeit erkennen kannst? Warum die irgendwann einfach nicht mehr viel angeboten werden, weil die Produzenten selber viel davon brauchen?
    Und das auch schon seit zufällig ebenfalls 2011. Die Maps die damals überwiegend gespielt wurden hatten aber auch anderes Balancing. Da du leider drauf verzichtest zu erwähnen über welche Art von Runden du dich hier beschwerst ist da ein Zusammenhang zu deinen Erlebnissen auch stark zu vermuten. Der Markt bei einer Runde mit 10 Spielern und 4 KIs ist eine völlig andere Geschichte als bei 98 Spielern und 24 KIs. Zudem entwickelt sich jede Runde eben anders und mir zumindest ist im Laufe der Jahre durchaus auch aufgefallen, dass immer mal andere Spielstile prominenter waren die sich dann unterschiedlich auf die Rohstoffverteilungen auswirken konnten.

    Dass das natürlich alles etwas komplizierter zu verarbeiten ist als "BYTRO BETRÜGT UNS" ist mir klar.


    Es hat auch niemand behauptet, dass die KI sich gegen dich verbündet hat. Dir ist klar, dass da kein einziges Angebot irgendwas mit dir zu tun hat, ja? Nicht ein einziges davon wird wegen dir da reingestellt oder nicht reingestellt. Das ist nicht dein Markt. Alle anderen Spieler in der Runde sind genau so davon betroffen. Ich bin mir anhand deiner Schilderungen echt nicht sicher, ob dir das bewusst ist.


    Desweiteren habe ich auch geantwortet und das auch mit reichlich Gegenrede zu dir, das ignorierst du allerdings bewusst um BadCat vernünftig beschuldigen zu können. Da du mich wahrscheinlich nicht kennst und mir deswegen schlechter irgendwelche Verschwörungen andichten kannst gehst du auf mich gar nicht erst ein.


    Wenn das also deine Art ist mit Diskussion umzugehen, warum nutzt du dann ein Forum? Deine Gedanken sind dann bei dir wirklich am besten aufgehoben.

  • Herr Lich,

    ich bin nicht Pro-Bytro und ich bin nicht Kontra-Bytro.


    Ich vertrete immer meine eigene Meinung, unabhängig wer sich davon gerade auf die Füsse getreten fühlt.

    Glaub mir, ich kenne da nichts =)


    Mein Account gibt es seit Anfang 2010 und schon immer war es so das die Rohstoffbörse ab einen gewissen Zeitpunkt kollabiert.

    Unabhängig der Karten und unabhängig des Balancings und vor allem unabhängig einer damals war alles besser Mentalität.


    Ich hab dir verschiedene Gründe dafür aufgezeigt, die eigentlich nachvollziehbar sein sollten und die wehsentlich näher liegen als das Bytro dich da schikanieren will.

    Was hätten die davon ?

    Du implizierst das du "verfolgt" wirst und nun dein Markt nicht mehr funktioniert, weil du hier gepostet hast.

    Also ich wage ernsthaft zu bezweifeln das irgendeiner von Bytro sich hinsetzt und für dich den Quellcode ändert und den Markt manipuliert nur um dich zu ärgern ;-)

    Unabhängig davon das das ein riesen Aufwand wäre....


    Das kannst das jetzt natürlich als Pro-Bytro auffassen, ich sehe es eher als realistisch an und werde auf keinen Fall irgendwelche Verschwörungstheorien diskutieren.


    Wie ich dir auch anhand deiner Karten aufgezeigt habe ist das Problem die Verfügbarkeit der Rohstoffe bei der KI, damit sie damit handelt. Das solltest du ja selber an der Spielmechanik und deinem Spielfortschritt erkennen.

    Und das kein Spieler mit dir handelt oder an der Börse, liegt nicht an Bytro sondern an den Spielern, Die horten ihre "wertvollen" Rohstoffe selber, und kaufen die am Markt wann immer verfügbar.


    Mir ist dieses Rohstoffproblem bekannt, schon immer, deswegen hab ich schon vor 10 Jahren meine Spielweise angepasst. Ich kaufe Ressourcen auf wenn sie vorhanden sind und besonders am Anfang des Games horte ich das Zeug.

    Und ich expandiere so, das die Rohstoffproduktion meiner Nation unabhängig von Zukäufen funktioniert.


    Und ich habe noch nie (!) Ressourcen für Gold gekauft, das ist für mich die schlimmste Verschwendung überhaupt.

    Genauso wenig wie ich Eisenbahnen beschleunige oder Einheiten kaufe. Da kann ich Gold wehsentlich taktischer einsetzen ;-)


    Es ist halt Taktik und Strategie abhängig wie sehr einen ein Rohstoffengpass trifft. Ich muss auch dazu sagen, ich finde es gut das der Rohstoffmarkt Engpässe hat, ich fände es sehr langweilig und von der Spielmechanik her ungünstig wenn es ständig Rohstoffe im Überfluss gibt.

    Und es ist nur logisch das der Rohstoffmarkt irgendwann kollabiert....


    Mal nebenbei, wenn ich auf irgendeiner Karte spiele dann schau ich beständig das ich allen anderen das Öl wegkaufe und mein eigenes horte, das bei mir viel besser aufgehoben als bei jeden anderen ^^

    Und so handhaben das auch deine Mitspieler, die wollen nämlich alle gewinnen und nicht handeln.

    Die deutsche Sprache ist Freeware, du kannst sie benutzen, ohne dafür zu bezahlen. Sie ist aber nicht Open Source, also darfst du sie nicht verändern, wie es dir gerade passt.

  • Es ist halt Taktik und Strategie abhängig wie sehr einen ein Rohstoffengpass trifft. Ich muss auch dazu sagen, ich finde es gut das der Rohstoffmarkt Engpässe hat, ich fände es sehr langweilig und von der Spielmechanik her ungünstig wenn es ständig Rohstoffe im Überfluss gibt.

    Und es ist nur logisch das der Rohstoffmarkt irgendwann kollabiert....


    Mal nebenbei, wenn ich auf irgendeiner Karte spiele dann schau ich beständig das ich allen anderen das Öl wegkaufe und mein eigenes horte, das bei mir viel besser aufgehoben als bei jeden anderen ^^

    Und so handhaben das auch deine Mitspieler, die wollen nämlich alle gewinnen und nicht handeln.


    Stimme voll zu und das wollte ich auch noch erwähnen, das mach ich auch oft, wenn möglich am liebsten mit Eisen und Holz. Mitunter stell ich's dann zu meinen Wunschpreisen wieder ein, wenn ich eh gut produziere, meistens behalt ich's, brauchen tut man's eh früher oder später. Also vielleicht spielen wir auch einfach immer dieselben Runden wie Herr Lich und die ganzen Rohstoffe die er so verzweifelt sucht sind bei uns... :D

  • Auch auffällig, dass "mein" Markt seit meinen kritischen Bytro-Posts nicht mehr funktioniert - der Markt für meine NAP-Mitspieler oder auf für die in der Ally immer genug Ressourcen zur Verfügung stellt.


    Wahrscheinlich hast Du aber Recht und die KI hat sich gegen mich verbündet :-)


    Wenn deine Börse keine Angebote mehr zeigt, die deiner Kollegen aber schon, dann hast du Handelsembargos und deine Kollegen nicht.


    Angebote mit Handelsembargo kann man unter "Alle Angebote" in der Rohstoffbörse einsehen. Es sind die ausgegrauten und durchgestrichenen Angebote.


    Und ja, es kann tatsächlich passieren das die KI's sich gegen dich verbünden bzw. verbrüdern. Wenn du z.bsp. einen Krieg mit einem Gegner unterhälst der mit der KI einen gemeinsamen positiven diplomatischen Status teilt, dann hat das negative Auswirkungen auf deine Beliebtheit bei der KI und führt zu einem Handelsembargo. Das wiederum zu Rohstoffengpässen und das wiederum zu deinem Missmut.

    Führst du nun weitere Kriege oder gar einen Eroberungsfeldzug, dann summieren sich das ganze natürlich und kann zum Zusammenbruch deiner Rohstoffbörse führen,

    Und das ist auch genauso bezweckt, sonst wären Handelsembargos ja eher nutzlos.


    Du siehst also das das was mit der Spielmechanik zu tun hat, sowie der zu Grunde liegenden Strategie deiner Spielweise und nicht mit einer Anti-Herr-Lich-Rohstoffverschwörung by Bytro.


    Wobei ich das sicherlich niemals nicht ganz und gänzlich, total und absolut ausschliessen kann.

    Dazu müsste sich Bytro äussern, wobei ich aber eher bezweifel das man sowas kommentieren wird.

    Die deutsche Sprache ist Freeware, du kannst sie benutzen, ohne dafür zu bezahlen. Sie ist aber nicht Open Source, also darfst du sie nicht verändern, wie es dir gerade passt.

    Edited once, last by BadCat ().

  • Amüsant, auch wenn dieser Thread schon aus dem letzten November ist.

    Was man hier doch sehr gut herauslesen kann ist, dass die Spielmechanik etwas ist, was man verstanden haben muss. Zwar gibt und gab es dazu immer Hinweise in dem (nicht mehr brauchbaren) Handbuch, aber wenn jemand seit mehr als 5 Jahren SP1914 spielt, sollte man sich so einiges mittlerweile durch Erfahrung erarbeitet haben. Wenn dann noch immer nicht, frage ich mich, was habt ihr die ganze Zeit hier eigentlich gemacht? Euro in Goldmark umgetauscht und einfach den Monatslohn verbraten? lol

    Ich unterstelle BadCat mal, dass er Bytro für seine Goldmark-Politik genauso ungern hat wie 50% der 'alten' Hasen - ihm 'Pro-Bytro' zu unterstellen weil er logisch mit der Spielmechanik argumentiert, ist schon ein Zeugnis von Unwissenheit :)

    Herr Lich - einfach mal ein besseres Auge auf den Markt im Zusammenhang mit dem Spielgeschehen haben und dann klappt's auch mit der Expansionspolitik und den Provinzausbauten ;)