Größenanpassung bei Einheiten: Feedback

  • Hallo Frontpioniere!


    Wir haben kürzlich ein Update für unsere Frontpionierspielrunden veröffentlicht, das dafür sorgt, dass Einheiten auf der Karte ein wenig größer dargestellt werden. Wir würden gerne euer Feedback zu dieser Änderung von euch hören.


    - Wie gefällt es euch auf dem PC?

    - Wie gefällt es euch auf eurem Handy oder Pad?


    Helft uns bitte beim Zuordnen eures Feedbacks, in dem ihr explizit PC oder Mobile in euren Rückmeldungen angebt. Das Team freut sich schon zu hören, was ihr über diese Änderung denkt.

  • Hallo,


    habe im Spiel 3356701 ein bisschen herumprobiert.


    1. Festellung:

    Mit dem Legacy-Mode ist die kleinst mögliche Strecke die ich vor einer Einheit anvisieren kann 12 min 41 sek im Normalmodus und 11 min 21 sek mit Pin-Darstellung.


    Im Neuen Design bzw. auch am Handy war maximal 12 min 41 sek möglich. Eine Pin-Darstellung konnte ich bei beiden Versionen nicht finden!?


    Jedenfalls ist dies bei allen Versionen viel zu grob. Das war es auch schon zu Java Zeiten. Ein 2-3 min Raster wäre gut.


    Sobald viele Einheiten/Armeen nahe beieinander sind, ist genaues justieren fast unmöglich, da immer der Ort des anderen Trupps "gefangen" wird. Auch hier ist es egal, welche Version man nutzt. Mit einem feineren Raster könnte man das vielleicht verbessern.


    Auf der Neuen Version und am Handy verliert man jedoch aufgrund der überdimensionalen Einheitendarstellung bei großer Anhäufung von Armeen dicht beieinander völlig die Orientierung. Sogar wenn man ganz ran zoom sieht es aus wie ein Ameisenhaufen!


    2. Feststellung:


    In der neuen Version und auf auf der mobilen App kann man nicht auf den ersten Blick erkennen, welche Zusammensetzung eine Armee hat. Ja, man wird sogar in die Irre geführt.


    Beispiel: Der Gegner hat eine Armee bestehend aus 17 Infanterie und 1 Kavallerie. Auf der normalen Zoomstufe wird aber nur das Kavalleriesymbol mit der Zahl 18 angezeigt !!!!


    Ich würde das auf den ersten Blick als 18 Kavalleristen werten! Erst wenn man sehr nahe ran zoomt teilt sich die Einheitennummerierung in 17 Inf 1 Kav. Allerdings ist die Figur trotzdem die Kav.


    Fazit:


    Meiner Meinung nach sollte die komplette Einheitendarstellung überarbeitet werden. Auch wenn das neue Design sehr hübsch aussieht, bleibt das Spiel doch ein Strategie-Spiel. Je spartanischer, einfacher und unspektakulärer die strategische Karte ist, umso besser.


    Warum habt ihr nicht das Design des Legacy-Modus bzw. aus Java für die App übernommen? Dieses Design war und ist 1A für dieses Spiel geeignet!

  • Ich kann jetzt nicht mit Sicherheit sagen, ob das die genannten vergrößerten Einheiten sind oder einfach nur eine Eigenart des "neuen" Designs, das ich so gut wie nie spiele, weshalb mir das noch nie aufgefallen ist, aber findet ihr das schön?:


    Untitled-2.gif


    Alles am PC. Erstens wird das Sprite für den KRZ über Land dargestellt UND überlagert dabei auch noch eine andere Einheit, was sowohl enorm hässlich als auch störend ist und zweitens verschwindet anscheinend die winzig schmale weiße Linie die von der "Flagge" der Einheit zum ebenfalls winzig klein dargestellten Punkt führt, der die tatsächliche Position dieser Einheit markiert hinter der Provinz. Also, sorry, aber das ist doch an allen Ecken und Enden Käse. Weder ist das angenehm nutzbar noch sieht das schön aus. Sowas eklatantes gibt's im Legacy Design einfach nicht. Wenn ich sowas sehe kann ich mich nur Ingwin anschließen: Warum?

    Jetzt prügel ich mal eine Runde das tote Pferd, denn das ist ja bei weitem nicht das erste mal dass derartige Kritik am neuen UI geäußert wird, aber wenn man die obige Darstellung mal mit dem Legacy Deisgn vergleicht...


    Untitled-4.png


    Da erübrigt sich jeder Hinweis warum das wesentlich angenehmer auf den Augen und wesentlich intuitiver zu bedienen ist, und das ist nur ein spezielles Beispiel.

  • Servus,


    nach Monaten des Ausprobierens ein einfaches Feedback.


    - Leider überlagern sich in vielen Fällen die Einheiten auf der Karte. Unübersichtliches Gameplay ist die Folge.

    - Es ist sehr schwierig seine Einheiten zu organisieren und zu befehlen. Besonders, wenn es größere Ansammlungen und Schlachten sind

    - Das ein- und ausschalten der Flaggen hilft da leider nichts


    Ich schlage vor die Einheiten um einiges kleiner zu machen, oder eine Option zu haben. Beispielsweise könnten die alten Legacy Truppengrafiken genutzt werden, oder eine vereinfachte Darstellungsform der aktuellen Grafiken. Quasi als Alternative zur normalen Ansicht.


    Gruß


    FJ